Der größte Killer der finanziellen Freiheit

Der größte Killer deiner finanziellen Freiheit

Viele in der Finanz-Bubble träumen von der finanziellen Freiheit und wenn es nicht nur ein Traum bleiben soll, dann werden fleißig Pläne geschmiedet, wie das Ziel erreicht werden kann.

Auf dem Weg dahin gibt es allerdings ein paar Stolpersteine. 

Unvorhergesehenes kann immer passieren – so ist das Leben. Es gibt aber entweder Sicherungsmechanismen, die uns auffangen oder wir können selbst das Risiko erheblich mindern, dass uns Mist passiert.

Was ist das Wertvollste, was wir haben?

Für jeden von uns ist das etwas anderes. Es gibt drei Dinge, die ich auf eine Stufe stellen würde – meine Familie, meine Zeit und……..

meine Gesundheit.

Meist wissen wir unsere Gesundheit erst dann zu schätzen, wenn wir sie eingebüßt haben. 

Gleichzeitig ist fehlende Gesundheit der größte Killer der finanziellen Freiheit. 

Denn um Vermögen aufbauen zu können, braucht man Geld und die allermeisten von uns müssen dafür arbeiten. Ohne Gesundheit ist aber die Leistungsfähigkeit eingeschränkt – oder zum Teil gar nicht mehr vorhanden.

Der Traum von der finanziellen Freiheit ist dann Essig. 

Natürlich kannst du (besser solltest) eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen – immerhin werden knapp 25% aller Erwerbstätigen ein Mal in ihrem Arbeitsleben berufsunfähig. Aber ist dann der monatlich ausgezahlte Betrag der BU-Rente auch so hoch, dass du entsprechend deiner Planung die finanzielle Freiheit anstreben könntest? Oder reicht „nur“ dafür im Alter nicht unter dem Existenzminimum zu landen?

Warum mich das gerade triggert?

Es hat einen bestimmten Grund warum ich dieses Thema ausgerechnet heute aufgreife! Ich war heute einkaufen und eine ältere Dame lief ohne Maske durch den Laden. Als ich sie dazu aufforderte ihre Maske aufzusetzen, wurde sie erst pampig, dass es mich nichts angehe und dann kam auch noch heraus, dass sie nicht geimpft ist („Denn die anderen sind ja geimpft…“). Ich habe ihr gesagt, dass es mich sehr wohl etwas angeht und alle anderen, die in dem Laden sind, auch. 

Warum?

Im worst case hat sie gerade Covid und spielt Super-Spreader. Da verstehe ich keinen Spaß. Ich habe genug Menschen auf Covid-Intensiv sterben sehen und genug junge Menschen mit Post-Covid in meiner Ambulanz behandelt, denen es noch Monate nach der Infektion richtig dreckig geht.

Meine Gesundheit (und die meiner Familie!!) ist mir sehr sehr wichtig. Denn ohne Gesundheit ist vieles einfach nicht mehr zu genießen. 

…und die Pläne zur finanziellen Freiheit schottet es in der Regel auch.

In diesem Sinne…

Bleib gesund!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. helga

    ich hoffe, die Menschen kommen irgendwann zur Vernunft. Ich kann nicht verstehen, dass sich so viele gegen die Impfung wehren. Was soll das.

    1. Das hoffe ich auch. Es ist einfach eine unnötige Gefährdung für die eigene Gesundheit und für die Gesundheit anderer. 🙁

Schreibe einen Kommentar