You are currently viewing DU bist ein Geldgenie von Jen Sincero

DU bist ein Geldgenie von Jen Sincero

Es ist das zweite Buch, was ich, nach „DU bist der Hammer“ von Jen Sincero gelesen habe. Der Titel des Buches „DU bist ein Geldgenie“ verrät schon, um was es in diesem Buch gehen wird. Geld. Es ist ein Buch über das (Geld)Mindset, was dich entweder dazu bringt, viel Geld zu verdienen, oder eben nicht. Konkrete Handlungsanweisungen, wie genau du jetzt deine Finanzen strukturierst oder konkret ein Business aufbaust, wirst du allerdings in „DU bist ein Geldgenie“ nicht finden.

Technische Daten zu „DU bist ein Geldgenie“ von Jen Sincero

Das Buch ist in der deutschsprachigen Ausgabe im Ariston-Verlag 2019 erschienen und umfasst 288 Seiten. Kostenpunkt liegt bei 18 Euro.

*

Das „Warum“ von Jen Sincero

Zu Beginn des Buches beschreibt Jen Sincero ihre ersten 40 Lebensjahre und dass sie als Erwachsene über viele, viele Jahre ziemlich abgebrannt war. Teilweise hat sie nur in einer Garage gewohnt und gehofft, dass ihr nicht der Strom abgestellt wird. Eines Tages hat sie beschlossen, dass es so nicht weitergehen kann und hat sich Hilfe bei einem Coach gesucht. Zum damaligen Zeitpunkt war sie bereits freischaffende Autorin, hat nur nicht viel damit verdient, sodass ständig pleite war. Mit ein paar grundlegenden Veränderungen wandelte sich ihre Situation dramatisch und das versucht Jen Sincero in ihrem Buch „DU bist ein Geldgenie“ zu vermitteln.

Ein paar Gedanken aus und zum Buch „DU bist ein Geldgenie“

Fokussiertes Denken

„Wenn du deinen Fokus auf etwas richtest, erschaffst du dadurch mehr davon.“

DU bist ein Geldgenie; Jen Sincero; S. 132

Eine relativ simple Aussage, die es aber wert ist, darüber genauer nachzudenken. Denn je öfter wir etwas denken, desto eher scheint das Ereignis auch einzutreten. Wenn wir uns also Sorgen machen, könnten wir uns eher das Erschaffen, was wir eigentlich nicht wollen – nach der Theorie von Jen Sincero. Das Ziel ist, unseren Fokus auf die Dinge auszurichten, die wir haben und für die wir dankbar sind.

„Den Fokus auf das zu richten, was du hast und was du dir wünscht, verändert deine Einstellung, sodass du deine Energie auf das konzentrieren kannst, was nötig ist, um dein Leben zu verändern, und dich für Dinge zu öffnen: Gelegenheiten, Geld zu verdienen, die du vorher nicht bemerkt hast.“

DU bist ein Geldgenie; Jen Sincero; S. 134

Wir sollten unsere Wahrnehmung auf die Dinge ausrichten, die uns wachsen und uns nicht durch Sorgen geistig klein halten lassen.

Triff eine Entscheidung

„Eine der größten Bananenschalen auf dem Weg zum Erfolg ist die Fragmentieren von Zeit und Aufmerksamkeit. Wer in verschiedenen Töpfen rührt, macht eine ganze Reihe von Dingen halb statt eine Sache ganz.“

DU bist ein Geldgenie; Jen Sincero; S. 174

Gerade das Aufsplitten von Aufmerksamkeit führt dazu, dass Dinge nicht mit der Intensität erledigt werden, wie es laufen könnte. Im Alltag merken wir es daran, wenn wir an einer Aufgabe sitzen und gleichzeitig trotzdem immer wieder auf das Handy schauen. Dann dauert die Aufgabe sehr viel länger, als es müsste und es schleichen sich Fehler rein.

Jen Sincero geht sogar noch einen Schritt weiter, in dem sie sagt:

„Wer über einen Notfallplan verfügt, hat keine echte Entscheidung getroffen.“

DU bist ein Geldgenie; Jen Sincero; S. 173

Das spüre ich tatsächlich bei mir persönlich einen großen inneren Widerstand. Denn ich habe gerne einen Notfallplan. Wenn es dir genauso geht, oder du die Aussage von Jen Sincero goldrichtig findest, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.

Befasse dich mit den Zahlen

„Mach dir klar, wie viel Geld du verdienen willst und bis wann (geh detailliert durch, wofür das Geld gedacht ist, und vergiss dabei nicht die unvermeidlichen monatlichen Grundausgaben).“

DU bist ein Geldgenie; Jen Sincero; S. 233

Zunächst rechnest du dir aus, wieviel deine Träume kosten (oft weniger als gedacht!). Dann muss es das Ziel sein, dass du dir für deine Träume eine Frist setzt – bis wann möchtest du diese erreicht haben. Dann brich die Zahl in kleine Jahres- bzw. Monatsziele runter und halte dich an deinen Zeitplan. Wichtig ist auch hier, dass du dir dein „Warum“ nicht aus den Augen lässt.

Für diese Thematik möchte ich dir ein tolles Buch empfehlen, welches ich auch schon rezensiert habe:

*

Tolle Zitate aus „DU bist ein Geldgenie“

„Zeit, die man darauf verschwendet, sich das Mittelmaß schönzureden, könnte man auch damit verbringen, etwas Tolles zu erschaffen.“

DU bist ein Geldgenie; Jen Sincero; S. 14

„Dein Glück gründet auf deinem Glauben.“

DU bist ein Geldgenie; Jen Sincero; S. 156

„Selbstliebe heißt, Dinge zu tun, durch die wir uns gut fühlen.“

DU bist ein Geldgenie; Jen Sincero; S. 250

„Ein zwischenzeitlicher Rückschlag wird nur dann zur endgültigen Niederlage, wenn du es so willst.“

DU bist ein Geldgenie; Jen Sincero; S. 229

Fazit zu „DU bist ein Geldgenie“ von Jen Sincero

Es ist ein sehr witziges Buch und der Schreibstil von Jen ist einprägsam mit dem typisch amerikanischen Unterton. Sie gibt viele Anregungen und hilft auch mit Fragen weiter, die man am Ende jeden Kapitels beantworten kann. Allerdings „glaubt“, meiner Meinung nach, Jen Sincero etwas zu sehr an die „universelle Intelligenz“ (habe ich jetzt nicht weiter ausgeführt). Es ist ein gutes Money-Mind-Set-Buch, für konkrete Vorschläge, wie du ein Vermögen aufbaust oder eben dein Business etablierst, finden sich nur wenig Anregungen.

*

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

Anna

Die mit Sternchen markierten Links sind, tatatataaa, Affiliatelinks. Keine Mehrkosten für dich, aber gleichzeitig unterstützt du meinen Blog. Ich danke dir von Herzen dafür. 🙂

Schreibe einen Kommentar