Insta it! von Anne Grabs

Das Buch „Insta it!“ versucht den Code von Instagram zu entschlüsseln, wie es gelingen kann, ein erfolgreiches Business über Instagram aufzubauen. Dabei geht die Autorin sehr strukturiert vor, sodass hier mehr geboten wird, als nur die perfekte Anzahl der Reels pro Woche. Angefangen bei den Grundlagen von Instagram, geht es über Basics im Marketing bis hin zu konkreten Tool-Vorstellungen. Anne Grabs arbeitet mit unfassbar vielen Beispielen, was alles sehr sehr anschaulich macht.

Technische Daten zum Buch Insta it!

Das Buch „Insta it“ von Anne Grabs ist im Rheinwerkverlag erschienen und umfasst 472 Seiten. Du investierst 34,90 Euro für geballtes Instagram-Wissen. Erhalten habe ich das Buch als Rezensionsexemplar.

*

Gedanken zum Buch Insta it!

Deine Positionierung

Wie immer im Marketing geht es um die konkrete Positionierung. Sie hilft nicht nur darzustellen, für was Du stehst, sondern hilft Dir auch die richtigen Kunden anzuziehen (falls das Deine Intention mit deinem Instagramauftritt ist). Im Buch wird auch immer wieder betont, wie wichtig die Positionierung ist!

„Was passiert eigentlich, wenn jemand zum ersten Mal auf Dein Instagram-Profil stößt? Wie kann es Dir gelingen, über regelmäßige Inhalte und Kontakte mit Deiner Zielgruppe auf Instagram eine Markenidentität aufzubauen? Das, was Dich als (Personen)marke auf Instagram für Deine Zielgruppe interessant macht, sind Assoziationsräume, die sie mit Dir und Deinen Angeboten, Deinen Produkten und/oder Deiner Kunst verbinden. In unserem Gehirn gibt es viele Nervenzellen, die mit unseren Sinnesorganen verbunden sind, anstatt sich nur miteinander zu verschalten.“

Insta it!; Anne Grabs; S. 188

Weil wir viele Entscheidungen unbewusst und schnell treffen, ist eine glasklare Positionierung so wichtig. Speziell für Instagram muss Deine Positionierung in 150 Zeichen rüberkommen.

Der perfekte Mix aus Insta it!

„Aktuell wird empfohlen, im Instagram Feed 3 Einzelbilder/Carousels/Infografiken pro Woche zu teilen. Warum so wenig? Es kommen noch 4 bis 7 Reels sowie 1 bis 3 Videos und Livestreams pro Woche hinzu, die Du ebenfalls im Feed teilen solltest. So bist Du schon bei mindestens 7 bis 8 Posts pro Woche im Feed. Darüber hinaus sind 10 Stories pro Woche, also mindestens 2 Stories pro Tag zu empfehlen. Die optimale Länge für eine gute Instagram Story beträgt 5 bis 6 Stories pro Tag.“

Insta it!; Anne Grabs; S. 77

Im Jahre 2021 haben sich mehr Menschen den Feed angeschaut als die Insta-Stories. Auch haben Stories im Vergleich eine viel geringere Reichweite, sodass mehr im Feed, idealerweise Reels, geteilt werden sollte. Ich war ehrlich überrascht, wie viel es dann doch ist, was man idealerweise pro Woche posten sollte. Da bin ich persönlich meilenweit entfernt. Wie sieht es bei dir aus (falls ich Instagram nutzt)? Schreib es mir gern in die Kommentare.

Die 5 wichtigsten Content-Säulen

„Wie oft in diesem Buch betont: Instagram-Nutzer*innen lieben Posts mit direktem Mehrwert, z.B. Tipps und Tricks, Mini-Anleitungen, Insights usw. Mehrwert-Posts sind der Treiber für neue Follower*innen. Du überzeugst damit neue Profilbesucher innerhalb weniger Sekunden, Dir zu folgen, und beweist alten Follower*innen, dass es sich nach wie vor lohnt, Follower*in Deines Profils zu sein. Das Gleiche gilt auch für inspirierende Inhalte.“

Insta it!; Anne Grabs; S. 234

Die 5 Säulen sind: humorvolle, persönliche und inspirierende Inhalte sowie Inhalte mit Mehrwert (educational content) und Inhalte zu Produkten und Dienstleistungen. Ein Mix aus diesen Bereichen ergibt ein stimmiges Bild, um Follower zu gewinnen.

Fazit zu Instagram it! von Anne Grabs

Das Buch Insta it! erklärt vom Urschleim den Aufbau von Instagram und die Autorin beleuchtet vor allem den Weg, wenn du ein Business über Instagram aufbauen möchtest. Es sind viele Abbildungen im Buch und insgesamt gut visualisiert und gut strukturiert, so wird es nie langweilig. Auch geht Anne Grabs nicht nur auf den Aufbau des Instagram-Auftritts ein, sondern bringt einen auch zum Nachdenken, WARUM man jetzt das Business aufbauen möchte. Das ist ein wichtiger Punkt.

Wenn du ein Business über Instagram aufbauen möchtest, kann dir das Buch gut weiterhelfen, da es sehr strukturiert ist. Auch sonst ist es ein gutes Buch, wenn du etwas über Marketing, Branding und Positionierung erfahren möchtest. Alles in allem ein sehr lesenswertes Buch!

*

Kennst du das Buch schon?

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!

Anna

*Wie gehabt sind die markierten Links mit de Schternsche Affiliatelinks. Keine Mehrkosten für dich und eine kleine Unterstützung für meinen Blog. Vielen Dank dafür!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Anne Grabs

    Vielen Dank für diese tolle Rezension! Ergänzend dazu vielleicht noch: Über Reels holst du vor allem neue Follower auf dein Instagram Profil, über regelmäßige Posts hältst du sie und über Instagram Stories baust du eine intensive Beziehung auf und verkaufst deine Produkte und Angebote.

Schreibe einen Kommentar