Miracle Morning-Die Stunde, die alles verändert-Hal Elrod

Das Buch „Miracle Morning – Die Stunde, die alles verändert“ von Hal Elrod handelt über die persönliche Weiterentwicklung in der besten Stunde des Tages – der Stunde nach dem Aufstehen am Morgen. Die meisten Menschen leben in den Tag ohne konkrete kurzfristiger und langfristiger Ziele. Ohne sich darüber Gedanken gemacht zu haben, was sie alles erreichen wollen und wie sie später einmal leben wollen. Hal Elrod hat für sich und viele andere ein System entwickelt, in dem die persönliche Weiterentwicklung auf der sportlichen, geistigen und spirituellen Ebene sehr gut vorankommen kann.

Technische Daten zum Buch Miracle Morning

Das Buch ist im Irisana-Verlag (gehört mit zur Pengiun Random House Verlagsgruppe) erschienen und kostet 18 Euro. Auf 191 Seiten wird einiges an Impulsen vermittelt.

*

Das „Warum“ zu Miracle Morning von Hal Elrod

Zu Beginn des Buches beschreibt Hal Elrod sehr eindrücklich warum er letztlich „Miracle Morning“ geschrieben hat. Er hatte mit 20 Jahren eine sehr schweren Autounfall und hat als Polytraumapatient den Unfall nur knapp überlebt. Er war für 6 Minuten sogar klinisch tot und musste wiederbelebt werden. Als ich seine Geschichte las, hatte ich unglaubliche Gänsehaut.

„Es war mir jedoch klar, dass ich mir mein Leben selbst zurückerobern musste. Und so akzeptierte ich die Dinge, wie sie waren und investierte keinerlei Energie mehr in den Wunsch nach einem anderen Leben oder in den Wunsch, Schlechtes möge mir in Zukunft nicht mehr passieren. Stattdessen konzentrierte ich mich zu 100 Prozent darauf, aus dem, was ich hatte, das Beste zu machen.“

Miracle Morning; Hal Elrod; S. 14

Unser 10-Punkte-Leben

„Oprah Winfrey hat einmal gesagt: „Das größte Abendteuer, in das wir uns stürzen können, ist es, das Leben unserer Träume zu leben.“ Wie recht sie hat! Leider gelingt das den wenigsten Menschen auch nur annähernd, und so ist der Ausdruck selbst zu einer Phrase, zu einem Klischee geworden. Die meisten Menschen fügen sich in ein mittelmäßiges Leben und akzeptieren alles, was ihnen vorgesetzt wird.“

Miracle Morning; Hal Elrod; S. 24

Nach Hal Elrod sollte es sogar unser Ziel sein, in jedem Lebensbereich 10 volle Punkte zu erreichen. Dabei meint er die Lebensbereiche Zufriedenheit, Gesundheit, Geld, Freiheit, Erfolg und Liebe. Diese sind mit Miracle Morning dem Autor nach sehr leicht zu erreichen.

„Mir war klar, dass die Lösung all meiner Probleme darin bestand, die Arbeit an meiner persönlichen Entwicklung konsequent zur obersten Priorität in meinem Leben zu machen. (…) Dabei stieß ich jedoch auf eine Schwierigkeit, auf die wohl alle Menschen stoßen: das Problem der Zeit.“

Miracle Morning; Hal Elrod; S. 36

Das kann wohl jeder bestätigen, dass es sehr schwierig ist, mitten am Tage sich konsequent Zeit für sich selber nehmen. Selbst der Abend ist problematisch – vielleicht sind wir einfach zu müde oder etwas anderes kommt wieder dazwischen. Daher der Morgen. Die ersten Stunde nach dem Aufstehen entscheidet darüber, ob wir konzentriert und produktiv in den Tag starten – oder eben nicht.

Mittelmäßigkeit auflösen

„Forscher haben herausgefunden, dass wir zwischen 50000 und 60000 Gedanken pro Tag haben. Das Problem dabei ist, dass 95 Prozent unserer Gedanken identisch mit denen von gestern, vorgestern usw. sind. So ist es kaum verwunderlich, dass die meisten Menschen ihr Leben leben, Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr, ohne ihre Lebensqualität auch nur im Geringsten zu verbessern. (…) Und wenn das Leben uns eine Gelegenheit bietet, schauen wir rasch in den Rückspiegel und checken unsere Fähigkeiten in der Vergangenheit: „Nein, so etwas habe ich noch nie geschafft.“ (…) Wenn Sie sich über Ihre Vergangenheit hinausentwickelt und Ihre Einschränkungen überwinden wollen, müssen Sie diesen Rückspiegel abmontieren und sich Ihr Leben als Pool unbegrenzter Möglichkeiten vorstellen.“

Miracle Morning; Hal Elrod; S. 52-53

Die Life S.A.V.E.R.S.-Strategie für deine Ziele

Der Autor schlägt ein Morgenritual vor, um optimal in den Tag zu starten und langfristig die eigenen Ziele zu erreichen. Das „Miracle Morning“ Ritual besteht aus 6 Teilen.

S für Stille. Die bewusste Stille (oder Meditation) kann sehr viel Klarheit in unsere Gedanken bringen.

A für Affirmation. An was wir glauben, passiert auch häufig. Wenn wir glauben, dass wir versagen, dann versagen wir. Wenn wir glauben, dass wir gewinnen, dann stehen für Chancen viel höher, dass wir tatsächlich gewinnen!

V für Visualisierung. Dazu ein Zitat aus dem Buch: „Sehen Sie die Dinge nicht, wie sie sind, sondern wie Sie sie haben möchten.“ Robert Collier. Erschaffe dir das Bild vom Erfolg in deinem Kopf, bevor er eingetreten ist.

E wie Exercise. Das uns Bewegung gut tut, steht außer Frage. Es machen nur viel zu wenige! Regelmäßiger Sport (nein, nicht über Stunden!) senkt den Stresspegel, lässt uns besser konzentrieren, uns selbstbewusster fühlen etc. Wer keine Zeit für Sport hat, wird sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen müssen (frei nach Robin Sharma). Das kann ich aus ärztlicher Sicht zu 100% unterschreiben. Also los geht’s!

R wie Reading. Lesen erweitert deinen Horizont! Wissen, andere Perspektiven – alles unbezahlbar. 15 Minuten am Morgen lesen und der Tag kann kommen.

S wie Schreiben. Das kann ganz unterschiedlich verstanden werden. Du kannst Tagebuch führen und deine erreichten Ziele dokumentieren. Du kannst aber auch ein Dankbarkeitstagebuch führen, um dein eigenes Glück zu visualisieren (für die Menschen, die denken, dass auf der anderen Seite das Gras immer viel grüner ist). Einfach ausprobieren. 😉

Je nach dem wieviel Zeit du morgens für dein Ritual hast, kannst du die kürzeste Version mit 6 Minuten durchführen bis hin zur längsten Version von 60 Minuten. Alle Abstufungen sind dazwischen natürlich kein Problem und du kannst es dir für deine Bedürfnisse einteilen. Für mein Morgenritual habe ich 4 Bausteine aus den SAVERS rausgenommen.

Fazit Miracle Morning

Ein sehr faszinierendes Buch! Es sind viele interessante Aspekte im Buch beschrieben und jeder kann sich das heraussuchen, was am besten passt. Hal Elrod wiederum gibt viele Buchtipps zum Weiterlesen. Es lohnt sich sehr.

*

Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen!

Anna

Die mit Sternchen markierten Links sind wie immer Affiliatelinks. Keine Mehrkosten für dich und eine kleine Unterstützung für meinen Blog.

Schreibe einen Kommentar