You are currently viewing Safari des Lebens von John Strelecky

Safari des Lebens von John Strelecky

Zwei Bücher habe ich von John Strelecky schon gelesen. Zum einen „The Big Five for Life“ und dann „Das Café am Rande der Welt“. Die Grundideen der Bücher finde ich sehr gut, aber hin und wieder kommt die Story doch etwas gestellt herüber. Dennoch haben mich auch die anderen Bücher von John Strelecky interessiert, insofern habe ich vor ein paar Tagen erfreut zugegriffen, als ich „Safari des Lebens“ in der Bibliothek entdeckt habe.

Zu den technischen Daten von Safari des Lebens

Das Buch umfasst 158 Seiten im kleinen Format. Gelesen habe ich die 4. Auflage vom dtv-Verlag. Kostenpunkt: 9,90 €. In kurzen Kapiteln wird die Geschichte von unseren zwei Hauptprotagonisten erzählt.

*

Der Traum in Afrika

Im Buch gibt es zwei Protagonisten. Zum einen Jack, der seinen Platz im Leben sucht und letztlich beschließt in Afrika das Abenteuer seines Lebens zu suchen. Zu Beginn der Reise gesellt sich Ma Ma Gombe als Reiseführerin zu ihm. Anfangs ist Jack mittelgradig erschrocken, denn Ma Ma Gombe ist steinalt und er hat arge Zweifel, ob Ma Ma Gombe die Reise durchstehen wird.

„Warum bist du hier in Afrika?“

Ich blickte über die wogende Grasebene mit den weidenden Tieren. „Ich weiß es nicht genau. Zu Hause habe ich darum gerungen, meinen Platz zu finden. Ich habe mich sehr darum bemüht, herauszufinden, was mich glücklich macht. Mein ganzes Leben habe ich davon geträumt, die Tiere in Afrika zu sehen. Und da ich nicht wusste, was ich sonst tun sollte, habe ich mich auf dieses Ziel konzentriert. Nun bin ich hier.“

„Gut für dich“, sagte Ma Ma Gombe. „Die meisten Leute verfolgen ihre Träume nicht so weit.“

Safari des Lebens, John Strelecky, S. 20

Die beiden ziehen zu Fuß los durch Afrika. Unterwegs bringt Ma Ma Gombe Jack alles wichtige über die Pflanzen, Tiere und das Wetter bei. Sie erleben allerhand Abenteuer, inmitten der atemberaubenden Natur.

Kernthema in diesem Buch sind die Big Five for Life. Ja, John Strelecky hat dazu nochmal ein ganzes Buch verfasst. 😉

Im Buch Safari des Lebens gibt es so unglaublich schöne Textpassagen, die ich im Folgenden mit euch teilen möchte.

Wundervolle Zitate aus „Safari des Lebens“ von John Strelecky

„Es gibt einen Ort in unserer Seele, an dem wir unsere größten Wünsche aufbewahren. Diese Wünsche sind unsere Lebensziele, unsere Big Five for Life.“

Safari des Lebens, John Strelecky, S. 5

„Wenn wir uns ständig Sorgen darüber machen, was als Nächstes kommt, verpassen wir die Chance, auf alles zu reagieren, was um uns herum geschieht. (…) Daher können wir das Leben entweder genießen, während es stattfindet, oder wir können uns ständig darauf vorbereiten, es zu genießen.“

Safari des Lebens, John Strelecky, S. 35

„Mit jedem Schritt nach vorn werden wir stärker, und wir werden schwächer, wenn wir uns überhaupt nicht von der Stelle rühren.“

Safari des Lebens, John Strelecky, S. 50

„Jeder unserer Big Five for Life beginnt mit einem Traum. Und ein Traum ist nichts anderes als eine mögliche Wirklichkeit, die nur darauf wartet, dass sie stattfinden darf.“

Safari des Lebens, John Strelecky, S. 57

„Anstatt zu fragen ‚Wie gelingt es mir, von dort, wo ich im Moment bin, dahin zu gelangen, wo ich hinmöchte?‘, fragt man sich: ‚Wer hat diese Ziele bereits erreicht?‘ Und dann findet man heraus, was dieser Wer getan hat, und macht es ihm nach.“

Safari des Lebens, John Strelecky, S. 63

„Du solltest sehr vorsichtig sein, junger Jack. Unsere Worte können unserem Geist vermitteln, was er glauben soll. Und wenn wir oft genug die gleichen Worte sagen, denkt sogar unsere Seele irgendwann, dass sie stimmen.“

Safari des Lebens, John Strelecky, S. 84

„Die Art, wie wir unser Leben verbringen, wie wir existieren, unsere Umgebung, das, was wir jeden Tag tun, junger Jack, all das ist so, wie wir es uns aussuchen. Alles kann unsere Realität sein – sobald wir nur unseren Geist dafür öffnen und erkennen, dass es genauso real ist und genauso eine Möglichkeit wie alles andere.“

Safari des Lebens, John Strelecky, S. 86

„Und ich zeigte ihnen, dass die Welt voller Möglichkeiten ist. Die meisten Menschen lernen, ihre Träume zu unterdrücken, weil sie nicht genau wissen, wie diese sich verwirklichen lassen. Ich brachte meinen Kindern bei, ihre Träume voller Zuversicht zu verfolgen – der Welt mitzuteilen, was sie tun wollten, und dass diese Träume ein Teil ihrer Big Five for Life waren.“

Safari des Lebens, John Strelecky, S. 102

Fazit zum Buch Safari des Lebens von John Strelecky

Im Zuge der Rezension habe ich das Buch ein zweites Mal gelesen und finde es nach wie vor wunderschön geschrieben. In kurzen Kapiteln wird nicht nur die Reise beschrieben, sondern es kommt eine große Portion Lebensweisheit mit dazu. Diese kauft man Ma Ma Gombe definitiv ab. Ich persönlich finde das Buch, von bisher allen gelesen John-Strelecky-Büchern, am besten.

*

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

Anna

Die mit Sternchen markierten Links sind wie so oft Affiliatelinks. Keine Mehrkosten für dich, aber Unterstützung für meinen Blog. Ich danke dir von Herzen dafür.

Schreibe einen Kommentar