You are currently viewing So wirst du schnell reich!

So wirst du schnell reich!

Wenn du schnell reich werden möchtest, dann…

Investiere dein ganzes Geld in Kryptos!

Komm in die Trader-Zocker-Bude von nebenan!

Spiele ausgiebig Lotto!

Glaube sofort jedem Versprechen nach schnellem Geld!

Ja, ne. Halt nicht.

In der letzten Zeit sind, vor allem auf Instagram, wieder ganz viele Trader- und Kryptokonten aufgeploppt, die dir weis machen wollen, wie du schnell reich wirst. Aber mal im ernst, wer verdient denn bei der Sache tatsächlich die Kohle? Ja, richtig erraten, nicht du. 😉 Das klingt jetzt erstmal hart, aber bei dem Versprechen des schnellen Geldes wirst du vor allem schnell dein Geld los.

Auch Lotto spielen ist eine Geldvernichtung. Die Gewinnlotterie spielt nun mal mit deinem Gefühl, dass du ja gewinnen KÖNNTEST. Dass du eine minimale kleine Chance hättest, den großen Batzen Geld abzuräumen und tatsächlich schnell reich zu werden. Aber die Chance auf einen Gewinn liegt bei….0,00000072%. Viel, oder?!

Ist schnell reich werden dein Ziel? Warum?

Die Frage ist doch viel mehr, was deine Ziele sind im Leben und wie viel diese kosten? Hast du dir mal ausgerechnet, was deine Träume kosten würden?

Im Buch „Money“ von Tony Robbins wird dir genau das super erklärt und der Autor macht dir Vorschläge, wie du errechnen kannst, was du für dein Traumleben an Geld benötigst. Hier geht’s zur Buchrezension dazu!

*

Viele Menschen machen sich nur wenig Gedanken darüber, was ihnen im Leben wichtig ist und was ihre wahren Träume sind. Denn ein dickes Auto, ein großes Haus und eine Jacht wünschen kann jeder – aber ist das auch das, was dich erfüllt?

Wie kommst du sonst zu Vermögen?

Wenn du meinen Blog schon länger verfolgst, dann weißt du, dass ich ein Verfechter der passiven Investmentstrategie bin. Es gibt dazu genug wissenschaftliche Daten, dass der normale Privatanleger in der Regel NICHT den Markt schlägt. Warum sich also den Stress machen und die ganze Zeit Aktienkurse analysieren?

Mein Hauptinvestment fließt in weltweit diversifizierte ETFs. Damit erreiche ich die durchschnittliche Marktrendite. Aber ich betreibe auch Faktorinvesting, sodass ich beispielsweise die Emerging Markets mit 30% in meinem Depot mit drin habe und ebenso zu ca. 15% die small caps. Ob das in Zukunft den Durchbruch bringt in der Rendite, wird sich zeigen.

Mein Wissen dazu, habe ich mir vor allem aus dem Buch von Gerd Kommer angelesen. Es gibt zwei Versionen vom Buch. Eine ausführliche, etwas trockene und eine für Einsteiger. Beide werde ich dir verlinken und zusätzlich die Rezension zur Nerdversion. 😉

*

Und für Einsteiger:

*

Natürlich braucht dieser Weg Zeit und damit wirst du garantiert NICHT über Nacht schnell reich. Aber dafür legst du einen viel besseren Grundstein für deine Finanzen!

Nachhaltig reich werden

Eine sehr doppeldeutige Überschrift – zugegebenermaßen. Du kannst langfristig natürlich auch mit 100% nachhaltigen Investments reich werden. Ich meine jedoch etwas anderes. Wenn du dich ausführlich mit deinen Finanzen beschäftigt hast und weißt wo du aktuell stehst, dann kannst du viel grundlegender und beständiger dein Vermögen aufbauen. Denn warum sonst verlieren so viele Lottogewinner über kurze Zeit wieder ihren großen Gewinn? Sie sind mental gar nicht so richtig in der Lage das viele Geld gewinnbringend zu investieren, sondern ballern es für ganz viel unnützes Zeug raus.

Fazit: Schnell reich werden ist eine Illusion

Jeder, der schnellen Reichtum verspricht, ist meiner Meinung nach ein Blender oder will selbst einfach nur mit deinem Geld reich werden. Auch mit niedrigen Sparraten ist prinzipiell ein stattliches Vermögen möglich – dann allerdings nach Jahrzehnten des Ansparens, das sollte jedem bewusst sein. Denn je höher die Sparrate ist (zum Investieren), desto schneller erreichst du dein Ziel.

In diesem Sinne maximal erfolgreiche Investments

Anna

*Die mit Sternchen markierten Links sind Affiliatelinks. Du hast keine Mehrkosten, unterstützt aber gleichzeitig meinen Blog. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar