You are currently viewing „Total verunsichert“ von Bastian Kunkel – Versicherungen

„Total verunsichert“ von Bastian Kunkel – Versicherungen

Wer auf Instagram oder YouTube ein wenig unterwegs ist, ist mit Sicherheit schon Bastian Kunkel von Versicherungen mit Kopf über den Weg gelaufen. Sein Buch „Total verunsichert – Was du mit 18 über Versicherungen wissen solltest, aber mit 30 immer noch nicht weißt“ ist dieses Jahr im Finanzbuchverlag erschienen. Als Bücher-Nerd und Versicherungsskeptiker (ja, ich oute mich hiermit) war klar, dass ich dieses Buch lesen MUSS. Vielleicht ändert sich ja meine mehr als skeptische Einstellung zum Berufsstand der Versicherungsvermittler.

Zu den technischen Daten. Wie schon erwähnt, ist das Buch im Finanzbuchverlag erschienen. Die Kosten liegen bei 15 Euro und das Buch „Total verunsichert“ glänzt mit knapp 230 Seiten Inhalt. Es liest sich super flüssig und ich habe, glaube ich, einen persönlichen Rekord aufgestellt und das Buch in knapp 5 Stunden gelesen (was eindeutig FÜR das Buch spricht).

*

Das Warum von Bastian Kunkel zu „Total verunsichert“

Ich finde es persönlich sehr spannend, warum jemand ein Buch schreibt. Jetzt könnte man meinen, dass das Buch nur Teil einer Marketingstrategie ist. Der Autor wäre nicht der Erste, der ein Buch als Marketinginstrument verfasst. 😉

Bastian Kunkel beschreibt, wie er an einem verregneten Tag einen Termin bei einem Kunden zu Hause hat. Er klingelt zwei Mal, aber es wird nicht geöffnet – trotz das Licht brennt. Frustriert geht er von dannen und fragt sich, warum er wiederholt bei den Kunden abblitzt, obwohl er ehrliche Absichten hat.

„Die Frage ist nun: Warum ist das so? Die Antwort hierzu kam mir ebenfalls in meinem Golf, als ich so langsam anfing wieder zu trocknen: fehlendes Vertrauen. Die Menschen Vertrauen mir einfach nicht oder nicht genug. Das ist der Grund! (…) Es lag schlichtweg am fehlendem Vertrauen in mich. In mich als Person. In mein Berufsbild. Versicherungsvermittler.

Total verunsichert; Bastian Kunkel; S. 16

Er hat sich danach geschworen, dass es das letzte Mal war, dass er vor einer verschlossenen Tür stand. So kam es dann auch.

Kurzer Ritt durch das Versicherungsgeschäft

Das Buch von Bastian Kunkel ist ein kurzer Ritt durch das Versicherungsgeschäft. Zunächst schreibt er grundsätzliches Versicherungswissen und geht bei kurz auf einzelne Versicherungen ein. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich vor allem mit den Beratungsformen, woran du eine gute Beratung erkennst und was der Fallstrick bei den sogenannten Versicherungs-Apps sein kann. Im dritten Teil räumt er mit dem Mythos aus, dass Versicherungen eh nie zahlen würden. Danach kommt ein kurzer Abschnitt zur Altersvorsorge und letztlich ein kleines Q&A zu den häufigsten Fragen, die ihm gestellt werden. Was mir sehr gut gefallen hat, er belegt seine Aussagen mit Quellenangaben. Nichts ist schlimmer als ein Autor, der mit Aussagen um sich wirft und keine einzige Quelle angibt (das beste Negativbeispiel habe ich rezensiert).

Ein paar spannende Themen aus „Total verunsichert“ möchte ich hier gerne vorstellen.

Verantwortung

Ein großes Thema in „Total verunsichert“ ist Verantwortung. Das betont Bastian Kunkel nicht nur ein Mal und recht hat er. Wir selber sind für unsere Versicherungen und unsere Finanzen verantwortlich. Keiner wird uns das abnehmen. Bekanntermaßen hat er derjenige die Macht, der die Kontrolle hat. Insofern würde ich die nicht aus der Hand geben wollen…

„Die Verantwortung für die Absicherung von existenziellen Risiken in deinem Leben liegt ganz allein bei dir selbst.“

Total verunsichert; Bastian Kunkel; S. 35

Private Haftpflichtversicherung

Diese Versicherung rangiert ganz oben in der Hit-Liste der must-have-Versicherungen. Ohne diese kannst du in richtig heftige Schwierigkeiten kommen. Sie sichert deine finanzielle Existenz ab!

„Du haftest für die Schäden, die du anderen Personen oder deren Eigentum zufügst, mit deinem kompletten privaten Vermögen. Diese gesetzliche Haftung sollte immer über eine private Haftpflichtversicherung abgesichert sein.“

Total verunsichert; Bastian Kunkel; S. 49

Bastian Kunkel hat zur Haftpflichtversicherung noch einen Satz geschrieben, der mir so noch nicht bewusst war.

„Eine private Haftpflichtversicherung agiert immer auch als eine Art passive Rechtsschutzversicherung und prüft, ob Leistungsansprüche gegen dich auch rechtens sind.“

Total verunsichert; Bastian Kunkel; S. 50

Zudem führt er in seinem Buch noch einige wichtige Bausteine auf, die in einer privaten Haftpflichtversicherung unbedingt enthalten sein sollen.

Warnhinweise einer schlechten Beratung

Die Erstinformation wird nicht ausgehändigt.

Zu Beginn der Beratung ist die Erstinformation ohne Aufforderung an dich zu übergeben. Darin steht die genaue Berufsbezeichnung des Vermittlers und seine Registriernummer bei der IHK. Auch wie die Vergütung erfolgt, wird darin beschrieben. Wenn dir das nicht gegeben wird, wird geben geltendes Recht verstoßen. (S. 133, Total verunsichert; Bastian Kunkel)

Es wird Zeitdruck aufgebaut

„Selten ist echter Zeitdruck vorhanden beim Abschluss einer Versicherung. Außer du läufst gerade irgendwie noch ohne Krankenversicherung und ohne private Haftpflichtversicherung durchs Leben. Dann ist Eile des Vermittlers durchaus berechtigt. Aber ansonsten erachte ich es sogar für sehr wichtig, dass man sich für den Abschluss zum Beispiel einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder einer privaten Krankenversicherung viel Zeit nimmt. Nicht selten gehen diese Themen bei uns über mehrere Wochen. Nicht, weil wir (und andere da draußen) zu langsam arbeiten, sondern weil es einfach viele wichtige Dinge zu beachten gibt.“

Total verunsichert; Bastian Kunkel; S. 134

Alles kündigen und neu abschließen

„Weiterhin sollten auch alle Alarmglocken bei dir losgehen, wenn direkt mal querbeet empfohlen wird, alle bereits bestehenden Versicherungen zu kündigen und neu abzuschließen. Das wäre dann doch sehr, sehr komisch. Vor allem dann, wenn eine entsprechende Begründung für diese Vorgehensweise fehlt.“

Total verunsichert; Bastian Kunkel; S. 137

Heißes Eisen der Berufsunfähigkeitsversicherung

Viele Diskussion und Mythen ranken sich um das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung.

Einige sind der Meinung, dass sie gar keine Berufsunfähigkeitsversicherung bräuchten. Aber das könnte sehr gefährlich werden, denn wenn das Haushaltseinkommen von der eigenen Kraft abhängig ist, trägt man das Risiko allein. Gründe für den Eintritt einer Berufsunfähigkeit:

„Schaut man nämlich mal nach, welche Ursachen wirklich zu einer Berufsunfähigkeit führen, dann stellt man fest, dass Unfälle gerade mal 6,31 Prozent der Berufsunfähigkeiten ausmachen. Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes liegen bei 23,76 Prozent. Auf der anderen Seiten sorgen Krebserkrankungen („bösartige Neubildung“, 19,11 Prozent), psychische Krankheiten und Verhaltensstörungen (26,64 Prozent) und Krankheiten des Kreislaufsystems (7,23 Prozent) für über 50 Prozent der Ursachen einer Berufsunfähigkeit. Und diese können einfach jeden treffen, egal welchen Beruf er ausübt.“

Total verunsichert; Bastian Kunkel; S. 83

Daher ist für jeden eine Berufsunfähigkeitsversicherung ratsam, der von der eigenen Arbeitskraft abhängig ist (Hand hoch, wer schon die finanzielle Freiheit erreicht hat).

Buchtipps aus „Total Verunsichert“

Bastian Kunkel gibt in seinem Buch wiederum ein paar Buchtipps. Ein Buch ticht dabei besonders hervor:

*

Dieses erwähnt er bestimmt 3 Mal. Er ist so begeistert davon, dass ich es glatt auf meine Leseliste gepackt habe.

Fazit zu „Total verunsichert“

Das Buch „Total verunsichert“ von Bastian Kunkel ist ein kurzweiliger Ritt durch die Versicherungswelt, gespickt mit vielen Hinweisen und Tipps in Bezug auf Versicherung und die dazugehörig Beratung. Er geht das Thema Versicherungen eher allgemein und grundsätzlich an. Detailfragen werden in dem Buch nicht geklärt – ist aber nicht Ziel des Buches, denn es soll ein „Grundverständnis“ zum Thema Versicherungen geben. Nach dem Buch weißt du, dass der Abschluss einer Haftpflichtversicherung recht einfach (aber wichtig) ist und der einer Berufsunfähigkeitsversicherung so komplex und mit vielen Fallstricken, dass du einen Berater hinzuziehen solltest.

*

Ich fand das Buch sehr gut zum Lesen und habe einiges daraus mitgenommen. Danach habe ich tatsächlich die Police meiner privaten Haftpflichtversicherung gecheckt und konnte alle Punkte abhaken! 😉 Es ist für jeden eine Empfehlung, der sich bislang um das Thema Versicherungen gedrückt hat oder seine Tipps aus der Verwandtschaft bezieht. Lesetipp!

Viel Spaß beim Lesen

Anna

Die mit Sternchen markierten Links sind Affiliatelinks. Für dich entstehen keine Mehrkosten und gleichzeitig unterstützt du meinen Blog. Ich danke dir dafür 🙂

Schreibe einen Kommentar