Träume erfüllen – jetzt oder nie?

Was ist das, worauf wir uns nicht ausruhen sollten? Wir sollten uns nicht auf dem Gedanken ausruhen, dass wir noch unendlich viel Zeit haben. So ist es auch mit unseren Träumen. Jeder möchte etwas anderes in seinem Leben unbedingt mal erlebt oder gesehen haben. Sich die einen oder anderen Träume erfüllen. Aber welchen Stellenwert geben wir unseren Träumen, wenn wir sagen: „Das mache ich irgendwann später.“ Oder: „Das mache ich, wenn ich in Rente bin.“ Es kann dann tatsächlich passieren, dass sich diese Träume nie erfüllen, weil plötzlich die Zeit nicht mehr da ist. Oder mal wieder das Leben dazwischen gekommen ist.

Mein persönlicher Traum

Ich hatte seit Jahren so einen Traum. Polarlichter sehen. Ganz lange habe ich aber irgendwelche Gründe vorgeschoben, warum es jetzt oder in naher Zukunft nicht geht. Studium, Arbeit, dann waren die Kinder zu klein. Das ließe sich noch weiter fortführen. Das führt aber dazu, dass Träume so unkonkret bleiben und die Gefahr besteht, dass man sich die Träume nie erfüllt. Im Januar gab es dann diesen einen Moment. Ich weiß noch, wie ich auf dem Sofa saß und diesen einen Satz gelesen habe: Das, was du nicht hast, ist Zeit. Dann haben mein Mann und ich innerhalb von ein paar Tagen unsere Reise nach Norwegen geplant, um Polarlichter zu sehen. Das finanziellen Mittel waren für diese Reise schon gesichert, sodass es „nur“ noch um die Planung ging.

Ging der Traum in Erfüllung?

Ja, wir sind Ende Februar in den Schulferien nach Norwegen geflogen und haben tatsächlich das große Glück gehabt in drei Nächten Polarlichter zu sehen. Bis dahin, war es allerdings eine echt abenteuerliche Reise und ich habe mehr als ein Mal die deutsche Bahn verflucht (aber das werde ich in einem extra Artikel beschreiben). Es hat sich so angefühlt (und das klingt jetzt echt kitschig), als ob das Schicksal prüfen möchte, ob wir wirklich Polarlichter sehen wollen. Letztlich hat es sich gelohnt. Denn an einem Abend waren direkt über unseren Köpfen Polarlichter und das war ein echter Gänsehautmoment.

Was ich dir wünsche!

Ich wünsche dir, dass du dir deine Träume erfüllen kannst. Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Träume nicht auf die lange Bank schiebst und wenn es dir irgendwie möglich ist, sie zeitnah dir erfüllst. Denn wir wissen nicht, was die Zukunft für uns bringt.

Welche Bücher mich wachgerüttelt haben, um meine Träume zu erfüllen?

*

Und ein Buch, was ich schon öfter empfohlen habe, weil ich es einfach gut finde:

*

Welchen Traum möchtest du dir als nächstes erfüllen?

Anna

*Die mit Sternchen markierten Links sind Affiliatelinks. Keine Mehrkosten für dich und gleichzeitig eine Unterstützung meines Blogs. Ich danke dir von Herzen dafür!

Schreibe einen Kommentar