You are currently viewing „Unbox your life“ von Tobias Beck

„Unbox your life“ von Tobias Beck

Das Buch „Unbox your Life“ von Tobias Beck ist ein Manifest gegen „Bewohner“ und das ständige Jammern von einigen Leuten. Er beschreibt neben seinem eigenen bisherigen Lebensweg auch Techniken, wie wir zu einem erfüllteren bzw. erfolgreicherem Leben kommen können.

Technische Daten: Das Buch ist im CABAL-Verlag erschienen und hat 127 Seiten, mit allerdings vielen Comics. Kostenpunkt: 19,90 €.

*

Das „Warum“ von Tobias Beck zum Buch „Unbox your Life“

„Um eine sehr lange Geschichte kurz zu machen: Wir wurden ganz langsam und ohne dass es uns bewusst war, in eine der schlimmsten Sekten hineingezogen, die es in Deutschland gab. Alles, was ich dir jetzt erzähle, soll dir ein wenig Klarheit darüber geben, warum ich mir niemals in meinem Leben wieder den Mund verbieten lassen werde. (…) Als ich allerdings eines Tags beim Fernsehen erwischt wurde, drohte eine Strafe, vor der ich mich lange gefürchtet hatte. (…) Da saß ich nun auf einem Stuhl, im gleißenden Licht des Scheinwerfers, und wurde angeschrien, bis ich irgendwann versprach, nicht mehr zu sündigen. Im Anschluss daran wurde ich im Garten mit Handschellen an ein Holzhaus gebunden, um über meine „Sünden“ nachzudenken.

Tobias Beck; Unbox your life; S. 100-101

Dieses Kapitel hat mich sehr traurig gemacht und mich echt mitgenommen. Ich ziehe meinen Hut vor Tobias Beck, dass er diese Verzweiflung und Wut in etwas Gutes kanalisiert hat und nun Menschen groß machen möchte. Das ist eine große innere Stärke!

Der Bewohner in dir – oder nebenan

Ein größeres Hauptthema des Buches ist „Der Bewohner“.

„Es handelt sich dabei um die Art von Mensch, die einfach nur physisch anwesend ist. Innerlich sind diese Menschen schon tot, aber noch nicht umgefallen, damit sie auf ihrer eigenen Beerdigung noch ein bisschen mehr jammern können. Sozusagen Vampire. Hast du spontan schon ein paar Namen aus deinem Umfeld im Kopf? Dann bitte unbedingt aufschreiben! Denn das sind sie: Die BEWOHNER in DEINEM Leben!“

Tobias Beck; Unbox your life; S. 15

Auf den nächsten Seiten gibt es dazu ein paar Bewohner-Storys.

„Viele Bewohner haben ein ausgeprägtes Hobby: Sie beschäftigen sich nur zu gern mit Krankheiten. (…) Es gibt sogar Medien, die sich auf diese Bewohner spezialisiert haben. Sagt dir die „Rentnerbravo“ etwas? Damit meine ich die Apotheken Umschau und ähnliche Blätter.“

Tobias Beck; Unbox your life; S. 18

Tatsächlich beschäftigen sich in meinem Umfeld recht viele Menschen mit Krankheiten. Liegt vielleicht daran, dass ich Ärztin bin?! 😉 Aber ich muss Tobias Beck recht geben, denn einige Menschen definieren sich über Krankheiten. Ob dann gleich ein Bewohner dahintersteckt, finde ich schwierig zu sagen.

Der Autor meint aber auch Dauernörgler, Lästermenschen und Miesepeter, die einen Bewohner darstellen können. Die quasi ihr eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommen und deswegen andere schlecht machen müssen.

Zu diesem Thema gibt es aber auch einen anderen wichtigen Gedankengang: Wer sind die 5 Leute, mit denen du am meisten zu tun hast? Denn dein Umfeld spiegelt auch deine inneren Werte und Einstellung wider.

Frage nicht um Erlaubnis

„Alle erfolgreichen Menschen sind Macher und weniger pure Denker. Um dich zum Beispiel selbstständig zu machen, brauchst du eine coole Geschäftsidee, die Bereitschaft Tag und Nacht an deinem Traum zu arbeiten, und einen Gewerbeschein – das ist auch schon alles. Ich habe damals niemanden gefragt, ob es sinnvoll ist, öffentliche Seminare zu geben oder den Bewohnerfrei-Podcast aufzunehmen. Denn in dem Moment, in dem du andere fragst, boykottierst du schon selbst dein Projekt.“

Tobias Beck; Unbox your life; S. 104

Da ist viel Wahres dran, denn wenn wir unser Umfeld zu einer Idee befragen, bekommen wir selten sofort Unterstützung oder positives Feedback, sondern die Kritiker sind am Start. Das demotiviert ungemein, daher ist es besser, einfach mal anzufangen. Etwas durchdacht kann es trotzdem sein… 😉 Dennoch haben viele Menschen das Problem, in die Umsetzung zu kommen.

Alles, was wir haben

„Alles, was wir haben, ist: dieser Moment im Hier und Jetzt. Ich versuche seitdem Lebensmomente zu sammeln, statt materielle Güter anzuhäufen. Ich versuche Bilder in meinem Leben zu verankern, damit ich im hohen Alter so sein kann wie Ruth. Ich besinne mich oft darauf, mich am Weg zu erfreuen und die Reise zu genießen. Denn diese Reise ist einmalig und jeder Moment so unendlich wertvoll.“

Tobias Beck; Unbox your life; S. 57

Ein weiteres Thema, was Tobias Beck in seinem Buch „Unbox your life“ anschneidet – den Genuss des Augenblickes und den Wert von schönen Erinnerungen. Ein großes Thema, über das man Bücher schreiben kann bzw. schon Bücher geschrieben worden sind. Ein tolles und sehr lesenswertes Buch zu diesem Thema:

*

Hierzu gibt es auch eine Buchrezension von mir.

Fazit zu „Unbox your Life“

*

Ich bin etwas zwiegespalten was das Buch angeht. Es sind viele gute Impulse drin, das steht außer Frage. Aber die Impulse sind mir persönlich etwas zu knapp gehalten, alle Themen sind nur kurz angerissen. Ich hatte mich gerade in ein Themenkomplex reingedacht, da war er auch schon wieder zu Ende und Tobias Beck springt zum nächsten Punkt. Das Buch hat 127 Textseiten und darin enthalten sind noch etliche Comic-Bilder und Seiten für eigene Notizen. Das bedeutet, dass der eigentliche Inhalt sehr knapp gehalten ist. Mir hätte es besser gefallen, wenn sich Tobias Beck auf auf ein oder zwei Themen schwerpunktmäßig beschränkt und diese dann ausführlicher beschrieben hätte.

Es gibt in dem Bereich der persönlichen Weiterentwicklung meiner Meinung nach bessere Bücher, die dich weiterbringen auf der Reise nach einem erfüllteren Leben. Zwei seien hier genannt.

*

Und nochmal, weil ich das Buch so gut und wichtig finde:

*

Wenn du das Buch „Unbox your life“ von Tobias Beck schon gelesen hast, würden mich deine Gedanken zu diesem Buch sehr interessieren!

Viel Spaß beim Lesen

Anna

*Die mit Sternchen markierten Links sind Affiliatelinks. Für dich entstehen keine Mehrkosten und gleichzeitig unterstützt du damit meinen Blog.

Schreibe einen Kommentar