Games of Greed von Torsten Dennin

Das Buch „Games of Greed – von Krypto-Scams, Schneeballsytemen und geheimen Konten“ befasst sich mit den großen schmutzigen Finanzskandalen in den letzten Jahrzehnten. In 14 Kapiteln befasst sich der Autor mit Schneelballsystemen, Geldvernichtung an der Wallstreet, Aufstieg der Oligarchen in Russland, Kunstraub und Steuerparadiesen.

Technische Daten zu „Games of Greed“

„Game of Greed“ wurde von Torsten Dennin verfasst und ist im Finanzbuchverlag erschienen. Kostenpunkt liegt bei 21,99 Euro für 299 Seiten. Gelesen habe ich die erste Auflage 2023. Zudem ist das Buch ein Rezensionsexemplar.

*

Paradise und Panama-Papers

Das erste Kapitel fängt gleich gut an. Mit den entsprechenden Leaks, Panama-, Paradise- und Pandora-Papers (um mal drei zu nennen) von diversen Steueroasen.

„Ist die Gründung von Briefkastenfirmen in Offshore-Finanzzentren illegal oder kann sie zumindest als „zwielichtiges Geschäft“ bezeichnet werden? Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. (…) Eine große Zahl dieser Offshore-Konten wurde eingerichtet, um ein Steuerparadies für Wohlhabende zu schaffen. (…) Nach allgemeiner Definition ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen, während bei der Steuervermeidung legale Schlupflöcher genutzt werden, um Steuern zu vermeiden. Die Unterscheidung ist unscharf und hängt oft von der juristischen Auslegung ab. Steuervermeidung mag eine Grauzone sein, aber das Verstecken gestohlener Vermögenswerte im Ausland ist eindeutig illegal. In einigen Fällen besteht der Verdacht, dass Offshore-Gesellschaften genutzt werden, um noch finstere Geschäfte wie Geldwäsche, Sex- und Drogenhandel und die Finanzierung terroristischer Organisationen zu verbergen.“

Games of Greed, Torsten Dennin, S. 38

Circa 10 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung aller Volkswirtschaften der Welt sind in Scheinfirmen geflossen. Der Autor schreibt zu recht, dass es ein doppeltes moralisches Problem ist. Es entgehen den Staaten jedes Jahr Milliarden an Steuereinnahmen und gleichzeitig finanzieren die Personen das öffentliche Leben, die sich diese Offshore-Geschichten niemals leisten könnten. Die Kluft zwischen arm und reich nimmt auch dadurch zu.

Crypto Scams

Immer wenn dir jemand hohe Renditen, in kurzer Zeit zu einem niedrigen Risiko verspricht, ist es … Betrug. Doch Gier macht blind. In den letzten Jahren haben sich der Bitcoin und andere Kryptowährungen hervorragend für Betrüger geeignet. Traumhafte Renditen wurden versprochen und wenn der „Gier-Schalter“ umgelegt ist, dann setzt oft auch das normale Denken aus. Ein Beispiel aus dem Buch ist „OneCoin“. 2014 wurde dieses neue Finanzprodukt auf den Markt gebracht und die Initiatoren, u.a. Ruja Ignatova, versprachen riesige Renditen für die frühen Investoren.

„OneCoin richtete sich an Menschen, die sich mit Kryptowährungen oder Technologie im Allgemeinen nicht besonders gut auskennen, und OneCoin war mehr als nur ein Betrug mit Kryptowährungen. Aufgrund des enigmatischen und einnehmen Charakters von Ruja Ignatova und seiner quasi-religiösen Anhängerschaft aus schlecht informierten Menschen wurde es oft mit einer Sekte verglichen (…). Das Unternehmen verdiente Geld durch den Verkauf von Bildungspaketen an seine Mitglieder, die zwischen 100 und 250.000 Dollar lagen. Jedes Paket enthielt „Token“, die zum „Mining“ von OneCoins verwendet werden konnten. Neuen Mitgliedern wurde gesagt, sie müssten drei bis sechs Monate warten, bevor ihre OneCoins abgebaut würden.“

Games of Greed, Torsten Dennin, S. 264

Das Ende vom Lied? Es gab gar kein Mining, keine Blockchain. Die Token waren wertlos. Es war ein klassisches Schneeballsystem. Ab 2016 stand OneCoin bei verschiedenen Finanzbehörden auf der Beobachtungsliste. Ab 2017 kamen die Strafverfolgungsbehörden mit ins Spiel. Ruja Ignatova verschwand 2017 und ist mit unfassbar viel Geld verschwunden. Der weltweite Schaden beläuft sich auf mehr als 15 Milliarden Dollar.

Learning? Wer dir viel Rendite verspricht, will nur dein Geld und du wirst dieses nie wieder sehen.

Fazit zum Buch „Games of Greed“

Der Autor beschreibt unglaublich toll die einzelnen Verbrechen. Es wird einem definitiv nicht langweilig. Das schiere Ausmaß der menschlichen Gier hat mich teilweise echt fassungslos gemacht. Die Quintessenz ist allerdings auch, dass immer wieder Finanzverbrechen aufgedeckt und die Drahtzieher hinter Gitter kommen. Leider bei weitem nicht alle. Man denke nur an den Fall Epstein und die vielen Täter, die womöglich davon kommen, weil sich der Mann in seiner Zelle erhängt hat (oder wurde?). Es lebt sich definitiv gesünder, nicht in die große Falle der Gier zu tappen und Dinge zu tun, die nicht mehr legal sind.

Wer mehr über die letzten Finanzskandale lesen und lernen möchte, dem empfehle ich sehr dieses Buch! Es ist sehr gut geschrieben! Für die nächste Auflage wünsche ich mir noch ein Thema: Cum-Ex!

*

Viel Spaß beim Lesen

Anna

Die mit Sternchen markierten Links sind wie immer Affiliatelinks. Keine Mehrkosten für dich und eine kleine Unterstützung für meinen Blog. Ich danke dir von Herzen!

Schreibe einen Kommentar