You are currently viewing Halbjahresbilanz meiner Nicht-Ziele

Halbjahresbilanz meiner Nicht-Ziele

Ich habe es tatsächlich gewagt mir dieses Jahr keine Ziele zu setzen. Die ersten Coaches holen jetzt bestimmt ihre Moralkeule heraus und sagen, dass Ziele doch so sehr wichtig sind. Im Prinzip finde ich Ziele sinnvoll und gleichzeitig lag der Fokus im ersten Halbjahr 2023 auf etwas ganz anderem. Nach den toxischen Erfahrungen bei meinem letzten Arbeitgeber, brauche ich einfach Zeit für mich und meine Familie. Dennoch hatte ich heute morgen richtig Bock mal eine Halbjahresbilanz unserer Finanzen aufzustellen. Was macht das Depot? Fließen Dividenden? Wie sieht unsere Sparquote aus?

Depot

Das Depot wurde die gesamte Zeit über per Sparplan weitergefüllt. Mittlerweile liegen dort nicht nur ETFs, sondern auch ein paar Einzelaktien. Warum? Weil es Spaß macht. Ich unterliege nicht der Überzeugung, dass ich damit eine Outperformance hinlegen werde. Das gesamte Depot liegt mittlerweile bei rund 28.000 Euro und hat ein Plus von 5,5%.

Wie sieht es mit Dividenden aus?

Bisher sind 234 Euro an Dividenden geflossen. Ich mochte es vorher gar nicht so richtig glauben, aber tatsächlich geben die Dividenden ein sehr gutes Gefühl. Auch wenn es bisher nur relativ geringe Zahlungen sind, sind es trotzdem ein paar Zahltage mehr. Das hat echt was. 😉 Daher werden die Sparpläne für die Dividendenaktien neben dem ETF-Sparplan weiterlaufen. Auch wenn es nach Kommer völlig blöde ist.

Sparquote?

Ja, Asche auf mein Haupt. Ich kann es nicht sagen. In diesem Jahr habe ich das Haushaltsbuch nicht weitergeführt. Allerdings habe ich einen groben Überblick und die Sparpläne für die Depots und das Tagesgeldkonto gehen ohne Probleme über die Bühne. Wir haben uns in den letzten Wochen sogar ein neues „Sparprojekt“ vorgenommen. Rein von den künftigen Einnahmen her, sollte es reichen unser zweites Auto nächstes Abzuzahlen. Das wäre hervorragend, da die aktuellen Zinsen einfach nur irre sind. Ein weiterer Traum ist es, nächstes Jahr ins Disneyland zu fahren, dafür wird auch gespart, denn umsonst ist der Spaß nicht. Natürlich ist das alles nicht in Stein gemeißelt, denn schwarze Schwäne gibt es immer mal wieder – wollen wir aber nicht hoffen.

Weil ich hier einen Autor und einen Buchtitel genannt habe, möchte ich diese Bücher auch verlinken, damit jeder weiß, was ich meine:

* *

Es sind auch zwei sehr lesenswerte Bücher. Mal so nebenbei.

Fazit zur Halbjahresbilanz

Die Halbjahresbilanz ist für mich völlig in Ordnung. In Teilen hat sie mich überrascht, zB wie viele Dividenden doch schon gezahlt wurden, obwohl das Depot gar nicht so wahnsinnig groß ist. Wie schon geschrieben, lag der Fokus vor allem auf Gesundheit und Familie. … und das hat wunderbar geklappt. Im September fange ich eine neue Stelle an und ich freue mich wahnsinnig darauf.

Anna

*Die mit Sternchen markierten Links sind Affiliatelinks. Keine Mehrkosten für dich und eine kleine Aufmerksamkeit für meinen Blog. Ich danke dir von Herzen.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Queen All

    Liebe Anna,
    über die Dividenden freue ich mich auch jedes Mal irre, auch wenn es nicht viel ist. Aber es motiviert einen doch insgesamt, weiter Vermögen aufzubauen.
    Durch unseren Umzug und damit verbunden den neuen Garten, der hübsch bepflanzt werden will, und meinem Jobwechsel habe ich das mit den Finanzen auch ein bisschen schleifen lassen, lediglich das Haushaltsbuch läuft noch (wird aber kaum ausgewertet). Sogar die Steuererklärung prokastiniere ich noch. So langsam kehrt aber wieder ein Gefühl von Alltag ein und dann ist da auch wieder Zeit und Energie für übrig.
    Ich wünsche dir alles Gute für deinen beruflichen Neustart und hoffe, dass deine Erwartungen erfüllt werden.
    LG
    Vanessa

  2. Christina

    Hey Anna,
    Deine Halbjahresbilanz und besonders die Dividendenerträge klingen doch super. Darauf lässt es sich doch aufbauen.
    Wünsche dir viel Glück bei deiner neuen Arbeitsstelle 🍀
    Glg Christina

Schreibe einen Kommentar