You are currently viewing Refocus – Mach, was wirklich zählt

Refocus – Mach, was wirklich zählt

„Refocus – Mach, was wirklich zählt“ vom Autor Alexander Fink ist eine Sammlung von Ideen, wie wir unsere Zeit jeden Tag effektiv nutzen können, um letztlich mehr Zeit zu haben. Das Buch fängt mit einem guten Reminder an: Gesundheit ist die Basis unseres Lebens. Wenn wir krank sind, erschwert das viele Dinge in unserem Leben. Daher sollten wir alles daran setzen, um gesund zu bleiben. Tatsächlich sind die Empfehlungen seit Jahrhunderten die Gleichen: Bewegung, gesunde Ernährung, Wasser, kein/kaum Alkohol, kein Rauchen, so wenig wie möglich negativer Stress und ausreichend Schlaf. Die ersten 46 Seiten des Buches werden mit Tipps hierzu gefüllt.

Technische Daten zu Refocus – Mach, was wirklich zählt

Das Buch „Refocus – Mach, was wirklich zählt“ vom Autor Alexander Fink ist im ForwardVerlag erschienen. Es umfasst 160 Seiten und kostet 19,90 Euro. Gelesen habe ich die erste Auflage 2022. Für die Transparenz: Das Buch habe ich bei einem Buchgewinnspiel des Verlages gewonnen.

*

Gedanken aus Refocus

„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ S. 11 Zitat von Seneca

Ist Multitasking nützlich?

Wer kennt es nicht? Auf Arbeit zwei oder drei Dinge gleichzeitig machen. Oder zu Hause, gleichzeitig telefonieren, kochen und noch Kinder besaßen. Für einen kurzen Moment mag das in Ordnung sein, aber auf lange Sicht, sind wir unproduktiver, wenn wir verschiedene Dinge gleichzeitig machen.

„Sobald ich von einer Aufgabe zu einer anderen springe, bleibt ein Teil meiner Aufmerksamkeit mit der gerade unterbrochenen Tätigkeit beschäftigt.“ Quelle S. 53, Refocus

Wenn wir also zwischen zwei Aufgaben hin- und verwechseln, dann entsteht ein „Aufmerksamkeitsrückstand“, da ein Teil unserer mentalen Kapazität immer noch mit der vorherigen Aufgabe beschäftigt ist. Zumal die Fehlerhäufigkeit ansteigt, wenn man sich auf mehrere Aufgaben gleichzeitig konzentriert.

Time-Blocking

„Darüber hinaus können wir unseren Kalender aber auch nutzen, um unseren Tag, unsere Woche und unseren Monat vollständig zu planen und um unsere Zeit besser zu schützen. Der Name dieses Prinzips lautet Time-Blocking. Dabei vermerken wir nicht nur unsere Termine und Verabredungen, sondern versuchen, den Tag vollständig zu verplanen, indem wir jeder Aufgabe und jeder Tätigkeit ein bestimmtes Zeitfenster zuordnen. (…) Im ersten Moment sieht dieser Zeitplan straff, durchorganisiert und einschürend aus. Aber das Time-Blocking-Prinzip bewirkt genau das Gegenteil. Denn zum einen erledigen wir die Aufgaben, die wir in unserem Kalender finden, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit. Aufgrund dessen erledigen wir also mehr Aufgaben als sonst und verbannen das Gefühl, unserer Zeit ständig hinterherzulaufen. Außerdem schützen wir einen Großteil unserer Zeit vor Zeitfressern.“ Quelle: S. 66-68; Refocus

Das Ziel ist es alle Aufgaben in Blöcken zu verwalten und zu festen Zeit zu erledigen. So entstehen keine Dopplungen. Denn seien wir mal ehrlich: Wie oft checken wir unser E-Mail-Postfach am Tag? Wirklich nur ein Mal? Oder wesentlich öfter? Ich schließe mich hier definitiv nicht aus und möchte daran was ändern.

Nein-Sagen

„Die Fähigkeit, das Wort „Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.“ (Nicolas Chamfort); Quelle: S. 77; Refocus

„Wer seine Zeit und Energie ausschließlich anderen Menschen zur Verfügung stellt, bleibt oftmals auf der Strecke und verliert den Blick für das Wesentliche. Außerdem ist niemandem geholfen, wenn wir anschließend doch absagen und die jeweilige Person sich auf unsere Hilfe oder Unterstützung verlassen hat. Deswegen müssen wir unbedingt lernen, häufiger Nein zu sagen. Jedes Mal, wenn uns jemand um unsere Zeit bittet, halten wir inne und antworten nicht übereilt mit einem Ja.“ Quelle: S. 78, Refocus

Ein Möglichkeit ist, zu sagen, dass man zunächst in den Kalender schauen muss, ob man an dem Termin überhaupt Zeit hat. Das gibt einem selbst Zeit darüber nachzudenken, ob man wirklich seine Zeit einbringen möchte, oder ob das „Nein“ schon längst im Bauchgefühl ist.

Fazit zu Refocus – Mach, was wirklich zählt

Es ist ein kurzes Buch mit einigen hilfreichen Tipps, um mehr Struktur in den Alltag zu bringen und Zeitfressern aus dem Weg zu gehen. Positiv fand ich, dass der Autor zuerst über die Gesundheit(sprävention) geschrieben hat. Denn unser Gesundheitssystem ist eher darauf ausgelegt, Krankheiten zu behandeln, als präventiv zu agieren. Den Tag in feste Blöcke einzuteilen, werde ich versuchen. Ich bin gespannt, ob mir das auch mit zwei Kindern gelingt. 😉

Optimierungswürdig finde ich das Layout. Der Zeilenabstand ist für mich etwas zu viel und auch die Seitenstruktur gibt mir manchmal das Gefühl, dass hier Seiten gefüllt werden mussten, weil es sonst zu wenige Seiten gewesen wären.

*

Kennst du das Buch schon?

Viel Spaß beim Lesen

Anna

Die mit Sternchen markierten Links sind wie immer Affiliatelinks. Keine Mehrkosten für dich und eine kleine Unterstützung meines Blogs. Ich danke dir von Herzen.

Schreibe einen Kommentar