Vinted- Fazit nach 2 Monaten

Jahrelang habe ich gebrauchte Sachen (vor allem Spielzeug, Kinderkleidung und sonstiges) auf ebay verkauft und bin damit immer gut gefahren. (Zum effektiven Verkauf auf ebay hatte ich mal einen Artikel geschrieben – hier der Link, wenn es dich interessiert.) Dennoch hat mich die Umstellung der Gebühren massiv genervt. Früher war es so, dass ich als Privatverkäufer 10% an Gebühren auf die verkaufte Ware gezahlt habe. Jetzt ist es so, dass ich auch noch Gebühren auf die Versandkosten zahlen soll, was meiner Meinung nach völlig bescheuert ist. Daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf Vinted gestoßen. Das ist eine Plattform, die unter anderem aus dem früheren Kleiderkreisel hervorgegangen ist. Gebührenpflichtig ist Vinted nicht und sie finanzieren sich vor allem über Werbeplatzierungen.

Meine bisherigen Erfahrungen auf Vinted

Die ganze Abwicklung – von Einstellen der Fotos, Beschreibung, Kontakt, Verkauf – findet über die Vinted-App statt. Das ist sehr praktisch, weil ich alle Fotos sowieso mit dem Handy mache und damit die Zeit für die Erstellung eines Angebotes sehr kurz ist.

In den knapp zwei Monaten, die ich bei Vinted aktiv bin, habe ich ungefähr 200 Euro eingenommen durch den Verkauf von unseren alten Sachen. Dabei habe ich keine einzige schlechte Erfahrung bislang machen müssen. Es geht alles gesittet zu und diese nervigen Anfragen wie zum Beispiel auf Ebay Kleinanzeigen mit „Letzte Preis?“ sind mir bislang nicht untergekommen.

Auch das Bezahlsystem auf Vinted, was man verwenden kann, hat bislang gut funktioniert. Für die, die es bisher nicht kennen. Es gibt den sogenannten Geldbeutel. Wenn dieser aktiviert ist, kann man darüber sich das Geld vom Käufer auszahlen lassen oder auch selbst Käufe damit bezahlen. Das hat den Vorteil, dass Vinted als möglicher Streitschlichter fungieren kann und ein gewisser Käufer- und Verkäuferschutz besteht. Der einzige Nachteil bei dieser Sache ist, dass der Käufer sich Zeit lassen kann mit dem Abschluss der Bestellung und man im schlechtesten Falle 4 Wochen auf sein Geld wartet (außer ich habe da was falsch verstanden). Das werde ich noch beobachten müssen, da die meisten bislang per Überweisung gezahlt haben. Falls mir das mit dem Geldbeutel zu nervig wird (aufgrund von Wartezeiten), dann werde ich diese Funktion wieder ausstellen.

Würde ich wieder wechseln?

Definitiv ja. Alle meine Posten bei ebay habe ich, bis auf zwei, mittlerweile eingestampft. Ich bin gespannt, wie sich alles auf Vinted entwickelt und wie schnell vor allem die Bezahlmethode über den Geldbeutel funktioniert. Falls sich doch gravierend etwas ändern sollte, werde ich natürlich darüber berichten.

Verkaufst du deine gebrauchten Sachen? Wenn ja, welche Plattform nutzt du?

Viele Grüße Anna

Schreibe einen Kommentar